Saisonstart Update: Wann öffnen die Freizeitparks 2021?

Saisonstart Update: Wann öffnen die Freizeitparks 2021?

Saisonstart Update 2021 - Wann öffnen die Freizeitparks?

Aktuell stellen sich alle Freizeitpark-Fans wieder die Frage aller Fragen: Wann ist endlich Saisonstart 2021? Wann dürfen Phantasialand, Europa Park, Movie Park Germany, Heide Park & Co. endlich wieder ihre Tore für die Saison 2021 öffnen? Denn auch die Freizeitparks leiden weiter unter den Einschränkungen und Schließungen während der Corona-Pandemie. Wie lange halten die Parks das finanziell noch durch? Eigentlich hatten viele Parks geplant, in den kommenden Tagen wieder regulär zu öffnen. In diesem Blog-Artikel möchte ich euch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Welche neuen Beschlüsse gibt es nach der letzten Ministerpräsidenten-Konferenz vom 22. März 2021? Gibt es nun Hoffnung auf eine baldige Öffnung, oder müssen wir uns weiterhin gedulden? Meine persönlichen Gedanken kurz vor dem ursprünglichen geplanten Saisonstart 2021:

2021 wird besser, dachte ich…

Lockdown und auch 2021 kein Ende in Sicht. Als ich im Oktober 2020, am letzten Abend des Halloween Horror Festivals, langsam Richtung Ausgang unterwegs war, machte sich in mir Hoffnung breit. „Das nächste Jahr wird auf jeden Fall besser“, dachte ich. Ende März 2021, so kurz vor dem eigentlich geplanten Saisonstart, muss ich feststellen: Meine Einschätzung war leider leicht daneben. Auch in diesem Jahr stehen wir wieder an dem Punkt, dass die Freizeitparks nicht pünktlich öffnen dürfen. Eigentlich wären wir am 26. März 2021 fröhlich durch das Eingangstor des Movie Park Germany spaziert und hätten wieder Hollywood in Germany erlebt. Ebenso wollte das Phantasialand am 29. März 2021 sowie der Europa Park bereits am 7. März 2021 ihre Pforten für die Besucher öffnen. Doch daraus wird und wurde natürlich nichts, wenn man auf die aktuelle Situation blickt. Ein kleiner Lichtblick: Zumindest Tierparks und Zoos wie z.B. die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen durften mittlerweile wieder ihre ersten Gäste in Empfang nehmen. In den Kölner Zoo erhält man mittlerweile aber nur noch Zutritt, wenn man einen negativen Corona-Test vorweisen kann.

Phantasialand - Rookburgh und F.L.Y.
Wann können wir endlich wieder durch Rookburgh fliegen? Das steht aktuell noch in den Sternen!

The same procedure as last year…?

Die gleiche Prozedur wie letztes Jahr? Aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich. Ich denke kaum, dass wir in der Saison 2021 auf Masken, Besucherzahl-Beschränkungen und Co. verzichten können. Doch sind wir mal ehrlich: Ich glaube jeder von uns wäre zum aktuellen Zeitpunkt dankbar, überhaupt in diesem Jahr wieder die Freizeitparks besuchen zu können. Man ist ja genügsam geworden. Habe ich beispielsweise anfangs noch über eine fehlende Stuntshow im Movie Park geschimpft, bin ich mittlerweile schon mit weniger zufrieden zu stellen. Wenn die Corona-Pandemie etwas bewirkt hat, dann, dass man auch für die kleineren Dinge und Erlebnisse dankbarer geworden ist. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich mich über eine Stuntshow im Jahre 2021 nicht freuen würde. Doch so wie es aussieht werden wir auch dieses Jahr leider darauf verzichten müssen. Trotzdem würde ich in meiner bekannten liebenswürdigen Art, auch in diesem Jahr, wieder mit einem Augenzwinkern nach Bottrop schimpfen, sollten parallel in Brühl die Indoor-Theater öffnen dürfen. Ich denke, ich spreche für viele von euch, wenn ich sage, dass alle Einschränkungen irgendwie machbar sind. Die Hauptsache ist die Sicherheit aller Beteiligten und natürlich auch endlich wieder etwas erleben zu können.

Movie Park Germany - Crazy Cops New York - Stuntshow - Burning Car
Wahrscheinlich auch 2021 wieder keine Stuntshow im Movie Park Germany. Allerdings ist man in der Corona-Pandemie dankbarer geworden. Denn auch ohne Shows kann man schöne Tage in Hollywood in Germany verbringen.

Was bedeuten die Schließungen für die Freizeitparks?

Es sind auch für Freizeitparks keine einfachen Zeiten. Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben die Parks, ebenso wie viele andere Branchen, mit den Schließungen und den daraus folgenden finanziellen Einbußen zu kämpfen. Wie lange können die Parks das noch durchhalten? Auch wenn der Movie Park Germany gerade seine neue „Studio Tour“-Achterbahn in die alte ICE AGE-Halle baut, gab es in letzter Zeit häufiger Meldungen, dass es um den Bottroper Freizeitpark finanziell nicht ganz so gut bestellt ist. Aus Rust hört man hin und wieder kritische Stimmen, jedoch scheint dort noch ein dickeres Polster vorhanden zu sein, um den Lockdown noch eine Zeit überstehen zu können. Das Phantasialand hält sich derzeit mit Statements noch zurück. Auf der Homepage des Brühler Freizeitparks steht jedoch in großen Lettern geschrieben „DER SOMMER WIRD KOMMEN“. Hier könnte man hineininterpretieren, dass man wenig Hoffnung auf eine Öffnung vor dem Sommer hat. Im Heide Park Soltau scheint man hingegen aus meiner Sicht zu optimistisch gestimmt zu sein. Geschäftsführerin Sabrina de Carvalho plant weiterhin den Saisonstart am 27. März 2021. Das wäre natürlich eine große Überraschung, bei der ich nicht abgeneigt wäre. Zu wünschen wäre es natürlich allen Beteiligten.

Welche finanziellen Auswirkungen die aktuelle Situation auf die kommenden Jahre haben wird, bleibt abzuwarten. Werden große Investitionen zukünftig zuerst mal ausbleiben? Doch zunächst wird natürlich oberste Priorität haben, überhaupt wieder öffnen zu dürfen und die Verluste irgendwie kompensieren zu können.

Europa Park - Blue Fire
Blue Fire Megacoaster im Europa Park in Rust: Wann kann die Familie Mack ihr Resort endlich wieder öffnen?

Wie weit würdest du gehen?

Wir alle fiebern auf den Saisonstart hin. Aber würden wir wirklich alles tun, um jedes Wochenende einen Freizeitpark besuchen zu können? In diesen Zeiten geistert ja durch alle Bereiche des Lebens die Idee von einer Testpflicht, wie es sie z.B. auch schon im Kölner Zoo gibt. Würdest du dich jedes Wochenende testen lassen oder selbst testen, um in einen Freizeitpark zu kommen? Freitag nach der Arbeit noch schnell zu ALDI ein paar Schnelltests kaufen, um sie am Samstag und Sonntag mit einem negativen Ergebnis am Drehkreuz vorzeigen zu können? Wäre so ein Szenario denkbar? Ist so etwas überhaupt umsetzbar? Würdest du das auf dich nehmen, oder würde unter solchen Voraussetzungen der Spaß auf der Strecke bleiben? Ich persönlich habe kein Problem damit, mich testen zu lassen. Ob ich dies aber jedes Wochenende für einen Freizeitparkbesuch auf mich nehmen würde, weiß ich noch nicht so genau. Stimme doch gerne in meiner Umfrage darüber ab, wie du damit umgehen würdest.

Würdest du dich für einen Freizeitpark-Besuch testen lassen?

Optimismus die Zweite

Letztes Jahr um diese Zeit war ich aufgrund der medialen Berichterstattung stets davon überzeugt, dass es bald wieder losgeht. Damals hat man mich sogar noch dafür belächelt, als ich derart viel Optimismus versprüht habe. Im Endeffekt habe ich dann doch Recht behalten, als es dann im Mai endlich wieder losging. Im Jahr 2021 sieht das komplett anders aus. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was in den nächsten Wochen passiert. Es kann relativ schnell gehen, oder eben viel länger dauern als im letzten Jahr, bis wir wieder einen Fuß in einen Freizeitpark setzen dürfen. Aber um auch 2021 ein wenig Optimismus zu versprühen: Letztes Jahr konnten wir den Movie Park ab dem 29. Mai 2020 besuchen. Ich glaube, mit diesem Datum könnten wir auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden sein. In meiner Instagram-Story hab ich euch einfach mal gefragt, was ihr so glaubt. Der Durchschnitt denkt, dass es Anfang Juni losgehen wird. Hier ist das Ergebnis:

Auf Instagram habe ich meine Follower gefragt: Was glaubt ihr, wann die Freizeitparks in die Saison 2021 starten dürfen?
Auf Instagram habe ich meine Follower gefragt: Was glaubt ihr, wann die Freizeitparks in die Saison 2021 starten dürfen?

Und was ist mit Holland?

Jetzt könnte man auf die Idee kommen: „Ich fahre einfach nach Holland!“ Das ist natürlich immer eine umstrittene Sache in der Freizeitpark-Szene. Die eine Seite sagt: „Solange es erlaubt ist, mache ich das!“, die andere Seite zerfleischt die Reisewütigen. Das muss natürlich, im Rahmen von Einreisebestimmungen und Gesetzen, jeder für sich alleine entscheiden. Fakt ist allerdings, dass in den Niederlanden Efteling, Toverland, Slagharen und Co. ebenfalls bis zum 30. März geschlossen bleiben. Ob der Lockdown dort ebenfalls nochmal verlängert wird, steht noch in den Sternen. In Belgien planen Walibi Belgien und andere Parks, am 3. April wieder öffnen zu können. Wichtig ist allerdings, dass bis mindestens 18. April 2021 touristische Reisen aus Deutschland nach Belgien verboten sind.

Auch nach der Ministerpräsidenten-Konferenz vom 22. März 2021 haben wir keine neuen Erkenntnisse darüber erhalten, wann es denn wieder losgehen kann. Eher gesagt ist an Öffnungsschritte derzeit überhaupt nicht mehr zu denken. Ich drücke die Daumen, dass wir überall auf der Welt schon bald wieder schöne Zeiten in unseren Freizeitparks erleben dürfen. Bis dahin bleibt gesund und bis bald.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.